Der Handel mit Forex, Derivate, Kryptowährungen, ETFs, CFDs & Aktien kann einen Totalverlust Ihres Kapitals mit sich bringen. Ca. 80% aller Trader verlieren Geld.

Vorteile einer Firmengründung in Dubai

personal-791345_960_720Zahlreiche Unternehmer zieht es ins Ausland. Eine Firmengründung ist nicht mehr nur in Deutschland interessant, immer mehr Unternehmensgründer zieht es auf einen anderen Kontinent. Besonders beliebt für Firmengründungen sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Vor allem Dubai wird gerne als Unternehmensstandort gewählt, da das Emirat für Firmengründer einige Vorteile bietet. Stetig mehr Unternehmer aus der ganzen Welt entscheiden sich für eine Firmengründung in Dubai, so dass das Emirat in den letzten Jahren zahlreiche Neugründungen von Unternehmen verzeichnen konnte.

Dubai als Firmenstandort

Das Emirat am Persischen Golf kann Investoren weltweit durch seine liberale Wirtschaftspolitik anlocken und kann daher schon seit vielen Jahren ein stetiges wirtschaftliches Wachstum verzeichnen. Noch vor rund 25 Jahren standen vor allem Erdölprodukte im Fokus, dies hat sich mittlerweile jedoch verändert und Ölgeschäfte sind immer mehr in den Hintergrund gerückt. Das Emirat musste sich nach weiteren Einnahmequellen umsehen, denn die Ölreserven werden sich früher oder später dem Ende zuneigen. Aus diesem Grund haben Firmengründungen in  Dubai stetig an Bedeutung dazugewonnen und das Emirat hat schon früh versucht möglichst viele ausländische Investoren in das Land zu locken. Dies ist Dubai gelungen, denn in der Zwischenzeit hat sich das Emirat zu einer echten Metropole entwickelt. Die Wirtschaftszweige, die sich in Dubai aktuell auf dem Vormarsch befinden, sind die Immobilien- und Baubranche. Die Gründung einer Gesellschaft in Dubai ist bei Unternehmern so beliebt, da die Bedingungen in Dubai sehr gut sind, alleine die Lage des Emirats ist für viele Unternehmen ideal. Dubai bietet auf dem See- und auch Flugweg eine hervorragende Verbindung zwischen Europa und Asien, die für immer mehr Unternehmen wichtig ist. Zudem bietet das Emirat eine sehr moderne Infrastruktur und weitere ideale Bedingungen.

Gründung einer Firma in den Freihandelszonen von Dubai

Besonders lukrativ für Investoren aus dem Ausland sind die zahlreichen Freihandelszonen, die für eine Firmengründung in Dubai bestens geeignet sind, da sie unter anderem mit einer kompletten Steuerfreiheit für Unternehmen werben. Unter einer Freihandelszone versteht man eine selbständige Wirtschaftszone. Ein Teil der Zonen ist speziellen Branchen zugeordnet, wie der Medien-, Technik- oder Gesundheitsbranche. Für Gründung einer Firma in Dubai gibt es jedoch auch zahlreichen neutrale Freihandelszonen, die keinen bestimmten Wirtschaftszweigen vorbehalten sind, sie stehen somit allen Unternehmen frei. Je nach Produkt oder Dienstleistung ist es daher sinnvoll sich im Vorfeld darüber zu informieren, in welcher Zone eine Firmengründung am geeignetsten wäre.

Attraktive Steuervorteile nutzen

Die Steuerfreiheit im Rahmen einer Firmengründung in einer der Freihandelszonen von Dubai wird für mindestens 50 Jahre garantiert. Dies gilt allerdings nur für Unternehmen, die keine Geschäfte in den Bereichen Gas, Öl und petrochemische Produkte betreiben und auch ausländische Banken sind von dieser Steuerbefreiung ausgenommen. Bei einer Firmengründung in Dubai kann man auch noch von anderen Vorteilen profitieren, denn die Steuerfreiheit ist nur ein attraktiver Faktor bei der Gründung eines Unternehmens in Dubai. Bei der Gründung einer Gesellschaft in einer der Freihandelszonen entfallen auch Gebühren für Im- und Export für Firmen, die ihre Geschäfte ausschließlich außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate betreiben. Des Weiteren ist bei der Firmengründung innerhalb einer Freihandelszone von Dubai kein Sponsoring notwendig. Der ausländische Investor kann demnach das Unternehmen zu 100 % besitzen. Außerhalb einer Freihandelszone sieht dies anders aus. Investoren sind bei der Firmengründung außerhalb der Freihandelszonen von Dubai rechtlich dazu verpflichtet sich einen Sponsor zur Gründung zu suchen. Dieser muss mindestens 51 Prozent der Firma besitzen und ist somit Hauptteilhaber. Für eine Firmengründung in Dubai ist für ausländische Unternehmer daher eine Gründung innerhalb einer Freihandelszone sinnvoller und mit weniger Schwierigkeiten verbunden.

Die Wahl der optimalen Gesellschaftsform, Freihandelszone etc.

Welche Gesellschaftsform bei der Gründung einer Firma in Dubai die bessere ist, welche Freihandelszone für eine Gründung in Frage kommt und welche Dokumente man für die Anmeldung einer Firma benötigt, kann man von Experten wie der Royal Finance Yard (royalfinanceyard.com) erfahren. Als professioneller Dienstleister hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, Investoren aus dem Ausland bei einer Firmengründung in Dubai zu unterstützen. Vor allem in Bezug auf gesetzliche Bestimmungen ist eine Beratung sinnvoll.