Der Handel mit Forex, Derivate, Kryptowährungen, ETFs, CFDs & Aktien kann einen Totalverlust Ihres Kapitals mit sich bringen. Ca. 80% aller Trader verlieren Geld.

Mit Aktien und anderen Wertpapieren erfolgreich sein

Immer mehr Menschen investieren ihr Geld an der Börse. Dies hat natürlich einen guten Grund. Zinsen gibt es gar nicht mehr auf das Gesparte. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Es werden Minuszinsen veranschlagt und der Sparer muss somit Geld an die Banken zahlen. Doch auch die Inflationsrate steigt und Experten gehen davon aus, dass sie kurzzeitig auf über drei Prozent klettern kann. Wie sollte also das Geld vermehrt werden, wenn nicht an der Börse. Damit diese Investition aber erfolgreich ist, muss einiges beachtet werden.

5 Tipps zum erfolgreichen investieren an der Börse

Wer erfolgreich an der Börse Investieren möchte, sollte sich vor allem informieren. Einsteiger, die meinen das Geld schnell vermehren zu können, werden oftmals eines Besseren belehrt. Nicht selten verlieren sie dabei Geld.

Aktien Tipp 1: Informieren Sie sich

Insbesondere wer Neueinsteiger ist, sollte nicht einfach irgendwo sein Geld investieren. Zum einen ist Information wichtig und zum anderen auch der richtige Broker oder die Bank des Vertrauens. Eine gute Übersicht gibt de.collected.reviews. Auf diesem Portal sind zahlreiche Nutzerwertungen der verschiedenen Unternehmen vorhanden.

Beim Investieren sollte sich jeder ein Beispiel an den wirklich großen und bekannten Investoren nehmen. Warren Buffet beispielsweise ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Investor. Zudem folgen viele seinen Tipps viele Anleger. Ein wichtiger Tipp von Buffet lautet: „“Investiere niemals in ein Unternehmen, dessen Geschäft du nicht verstehst!“ Dies bedeutet, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandersetzen sollten und die Hintergründe des Unternehmens verstehen, bevor investiert wird.

Aktien Tipp 2: Nicht alles auf eine Karte setzen

Wer alles auf eine Aktie setzt, kann große Verluste machen. Besser ist es das Geld zu streuen und verschiedene Aktien zu kaufen. Als Beispiel kann hier die Corona-Pandemie genannt werden. Wer ausschließlich Aktien der Tourismusbranche hatte, hat hohe Verluste erzielt. Personen, die beispielsweise in Tourismus, IT und Pharmaunternehmen investiert haben, konnten trotz der Verluste in der Tourismusbranche Gewinne durch die anderen beiden Sparten erzielen. Daher ist es sinnvoll auf Aktienfonds zu setzen und so sein schwer verdientes Geld zu streuen.

Aktien Tipp 3: Einzelne Depots vergleichen

Wer sein Geld anlegen möchte, sollte zwingend die einzelnen Depots vergleichen. Die Gebührenunterschiede sind enorm. Insbesondere Banken verlangen teilweise sehr hohe Gebühren, die dann natürlich den Gewinn schmälern. Um sich ein Bild über die verschiedenen Anbieter zu machen, gibt es im Netz Plattformen für Wertpapierdienstleistungen Erfahrungen. Hier geben Nutzer Bewertungen und Erfahrungen preis, die sie mit den unterschiedlichen Anbietern gemacht haben.

Aktien Tipp 4: Nur Geld, welches nicht benötigt wird, investieren

Egal, in welche Finanzanlagen das Geld investiert wird. Es sollte grundsätzlich nur das investiert werden, auf was in den nächsten Jahren problemlos verzichtet werden kann. Es gibt an der Börse immer wieder Phasen, in denen der Kurs fällt. Wer das Geld dann benötigt, um Kosten zu decken oder die Miete zu zahlen, fährt hohe Verluste ein. Daher sollte immer nur überschüssiges Geld investiert werden – und zwar langfristig.

Aktien Tipp 5: Emotionen kontrollieren

Emotionen haben am Wertpapiermarkt nichts zu suchen. Wer emotional Aktien kauft und verkauft, wird langfristig nicht erfolgreich sein. Fällt der Kurs, sollte der Anleger ruhig bleiben und nicht sofort verkaufen. Nachkaufen heißt die Devise, wenn es sich um ein erfolgversprechendes Unternehmen handelt.

Weiterhin sollte nicht spekuliert werden, auch die langfristige Geldanlage führt eher zum Gewinn als die kurzfristige. Einen Fehler sollte der Anleger auf keinen Fall machen. Halten Sie sich von geheimen Aktien Tipps fern. Hier gibt es zu viele Meinungen, zu viele Experten und auch die wissen nicht immer alles. Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl und lassen Sie sich nicht in die Irre leiten, dann klappt es auch mit dem erfolgreichen Handeln an der Börse.